Warum über "Die Hütte" so heftig diskutiert wird -

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Reinhard
Gelöschter Benutzer

Re: Warum über "Die Hütte" so heftig diskutiert wird -

von Reinhard am 08.11.2009 16:16

Lieber Fons,
ich spüre, dass deine Zeilen aus deinem tiefsten Herzen kommen und ich glaube, dass dies mehr ist als "nur" die Antwort eines Menschen ist.
Wer selbst Kinder hat weiß,wie man als Eltern leidet,hofft,vergibt -um die Kinder zu wertvollen Menschen zu erziehen
Meine Frage bezog sich auf eine Aussage von Tina, wo ich glaube, dass Tina mit der Redewendung "zu wertvollen Menschen zu erziehen" vielleicht die Weitergabe von guten Werten und Herzenseinstellungen meint. (was sagst du Tina?)
Auch ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Mensch seinen einzigartigen Wert hat und egal wie das Leben ihm mitspielt, dieser Wert niemals steigt oder sinkt. Und weil Gott der Schöpfer des Menschen ist, ist die Erschaffung des Menschen mit das kostbarste, was jemals erschaffen wurde. Ist das nicht wunderbar? Auch unser Alter spielt dabei keine Rolle, oder unser Beruf oder unser Vermögen. Und auch nicht unsere Kirchenzugehörigkeit.

Eine passende Geschichte werde ich in den nächsten Minuten ins Forum "Ich liebe gute Geschichten" hineinstellen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2009 16:19.

Jutta

65, Weiblich

Beiträge: 409

Re: Warum über "Die Hütte" so heftig diskutiert wird -

von Jutta am 08.11.2009 17:31

Ich habe mich durch den Beitrag von Fons auch an eine sehr gute Geschichte erinnert und werde versuchen sie aufzuschreiben.
Danke Fons

In der Quasselecke, bei ich liebe gute Geschichte. :P

[/img]

Antworten

rick1
Gelöschter Benutzer

Re: Warum über "Die Hütte" so heftig diskutiert wird -

von rick1 am 17.01.2010 20:24

Wir hatten gestern Abend unsern Shabatt Abend, das sind 12 Personen, die sich mindestens einmal im Monat treffen um ein Gemeinsames Essen zu haben, auszutauschen und zusammen das Abendmahl zu feiern.
Wir gehören alle einer Freikirche an ( OIKOS interational ) in Basel.
Wir hatten eine super Zeit ,jedoch waren nicht ganz alle mit meinen Ausführungen zum Buch Die Hütte einverstanden,
Jemand sagte ,dass im Buch stehe, Gott sei alles ,Budda,Allah etc. ich habe mich gewehrt, konnte jedoch die Person nicht über die wahre Bedeutung des Abschnittes in Kapitel 17 überzeugen. Muss mit sehr viel Liebe und Geduld vorgehen. Ich bin so sehr berührt von der Geschichte, Sie hat mein Leben verändert in vielen Dingen, ich durfte unsere Gruppe um Vergebung bitten für die Verurteilungen die ich machte und Ihnen meine Liebe ausdrücken ,sie mit dem Vatersegen in die Nacht entlassen.
Shalom Rick1

Antworten

marjos7
Gelöschter Benutzer

Re: Warum über "Die Hütte" so heftig diskutiert wird -

von marjos7 am 17.01.2010 21:06

Ich habe in Kritische Stimme auch darüber geschrieben , mal suchen es ist in Das hat die Hütte bewegt -Kritische Stimme. Da ich das Buch auch aufs Englisch gelesen habe, kann ich sagen das steht nicht da. Es sagt nicht das Jesus in Budhismus, Islam usw sei. Es sagt AUS den Bhudismus , Islam usw sind sie zu mir gekommen.das ist einen ganz andere Sache!.
Aber schade, das ist schmerzhaft. Du wirdst bemerken das viel Menschen sehr schlecht lesen. Ich abe dDie Hütte 3 mal gelesen, 1 mmal aufs Englisch, 2 Mal aufs Holländisch.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.01.2010 21:12.

Jutta

65, Weiblich

Beiträge: 409

Re: Warum über "Die Hütte" so heftig diskutiert wird -

von Jutta am 17.01.2010 21:14

Lieber Rick,
was Du da schreibst klingt sehr gut. Ich staune immer wieder, wie viele Menschen Gott durch die Hütte erreicht. Und Es ist ja kein Verherrlichen des Romans, sondern hat seine Auswirkungen auf unser Leben mit Gott. Man sieht es auch an Deinem Beitrag ganz wunderbar.
Es wachsen Früchte des Glaubens neu und die Sehnsucht nach der Gemeinschaft mit dem Dreieinigen Gott wird immer stärker in uns.
Ich denke, wer die Hütte liest, sucht dann nicht Buddha oder andere Götter, sondern nach Jesus, dem Heiligen Geist und dem (Vater & Mutter) Gott. Denn es handelt sich in dem ganzen Buch nur um die drei und um keinen anderen Gott.
Ich glaube auch, dass wir das Buch nicht immer rechtfertigen müssen, denn wer nach Kritik sucht, wird sie immer finden.
Und wir haben nun mal alle unterschiedlichen Wahrnehmungen. Wir sollten sie Segnen und für sie beten. Gott hat für jeden SEINEN Plan ihn an SEIN Ziel zu bringen.
Und was auch mithilft ist, wenn wir den Glauben leben…..so wie Du es mit Deiner Vergebung getan hast. Wie wunderbar hat Gott an Dir gewirkt. Ich freue mich sehr mit Dir.
Sei gesegnet. ;-)


DANKE!, liebe Jutta, für diesen Beitrag! Dies gibt den Sinn unserer Community so wunderbar wieder.
Admin Frank


.Danke Admin, habe es jetzt erst gelesen
;-)

[/img]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2010 23:49.

marjos7
Gelöschter Benutzer

Re: Warum über "Die Hütte" so heftig diskutiert wird -

von marjos7 am 17.01.2010 21:53

Liebe Jutta, siehst du , ganz Liebevoll bist du. Hat Rick getröstet, du bist die Perle, ich mehr eine Krabbekatze!
Aber sie hat recht Rick!

Antworten

Traumatisiert

63, Männlich

Beiträge: 5

Re: Warum über "Die Hütte" so heftig diskutiert wird -

von Traumatisiert am 10.10.2010 22:49

Warum über "Die Hütte" so heftig diskutiert wird?

Tja - wie kann Gott sich nur herausnehmen, so anders zu sein, als die Kirche lehrt....?

Der macht einfach, was er will...!

Antworten

reinhard

64, Männlich

Beiträge: 98

Re: Warum über "Die Hütte" so heftig diskutiert wird -

von reinhard am 10.10.2010 23:55

Der macht einfach, was er will...!
Und das macht Gott so faszienierend und nah.

Antworten

Jutta

65, Weiblich

Beiträge: 409

Re: Warum über "Die Hütte" so heftig diskutiert wird -

von Jutta am 11.10.2010 23:40

Tja, und gerade diese Kontrolle wollen wir lieben Christen doch so gern behalten, wenn´s geht sogar über Gottes Handeln.
Aber ER macht was ER will und dass ist gut so, sonst währe ER nicht Gott.

Manchmal denke ich, hat das Buch Reformations- Charakter.
Das wollen so einige, oft in Religiosität und Tradition gefangene Kirchen natürlich nicht. :rolleyes:

Es ist schon ein bewegendes Buch im wahrsten Sinne des Wortes. :idea:

LG Jutta<><

[/img]

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum