Warum über "Die Hütte" so heftig diskutiert wird -

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


admin
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 43

Warum über "Die Hütte" so heftig diskutiert wird -

von admin am 04.08.2009 22:20

Es geht schnell an die Substanz: Dass die Diskussion über das Buch "Die Hütte – Ein Wochenende mit Gott" besonders auf Internetforen derart verbissen geführt wird, war kaum zu erwarten – und ist daher um so erschütternder. Kritiker warnen in Stellungnahmen vor einem "falschen Gottesbild", das "Die Hütte" vermittele, andere Leser haben die Geschichte mit Gewinn gelesen. Ein Kommentar zu den Kommentaren hier im Medienmagazin PRO:
http://www.pro-medienmagazin.de/themen.html?&news[action]=detail&news[id]=2307
- den Link bitte kopieren - hier klappt es als Hyperlink nicht . . .
Mit Kommentaren bitte nicht zurückhalten!

Antworten

marjos7
Gelöschter Benutzer

Re: Warum über "Die Hütte" so heftig diskutiert wird -

von marjos7 am 05.08.2009 09:52

Danke, mal sehen was es ist. Ach es werd immer Kontroverseel sein.

Antworten

Jutta

65, Weiblich

Beiträge: 409

Re: Warum über "Die Hütte" so heftig diskutiert wird -

von Jutta am 05.08.2009 22:24

Ich denke, dieses Gottesbild / HG / Jesus/ passt einfach nicht in unsere KIRCHE. Es bietet zuviel Freiheit und Liebe in PAPA und könnte zu einer Reformation der Traditionen der Gemeinden führen, wenn alle so Denken u. Leben.
Warum stecken wir Gott immer in ein Schubfach? Warum müssen wir immer alles unter Kontrolle haben bzw. erklären können?
Mir selbst ging es genauso beim lesen. Als Papa das erste Mal in der Hütte erscheint...und wie er sich verhält...war mir im ersten Moment fast peinlich. Aber ich habe mich im selben Moment gefragt, warum? ...Weil ER so nicht in das Bild passt welches mir vermittelt wurde.
Es gibt dazu eine schöne Geschichte:
„Ein Philosoph und ein kleines Mädchen gehen am Strand spazieren. Sie unterhalten sich über Gott und kommen ins philosophieren.
Plötzlich bleibt das kleine Mädchen stehen und beginnt mit ihrer kleinen Schaufel ein Loch in den Sand zu graben. Der Mann schaut eine Weile zu und dann fragt er, „Was machst du da?“
Sie: „ Ein Loch graben“
Er: „Wozu?“
Sie: “ Ich möchte mit meinem Eimerchen das Meer in das Loch umschöpfen.“
Darauf der Mann: „Das ist unmöglich, das kannst du vergessen“. Aber das Mädchen schöpfte weiter und sagte: „Oh doch, wenn du meinst, das die Größe Gottes in dein kleines Gehirn passt, dann passt auch das Meer in meine Kuhle!“

[/img]

Antworten

marjos7
Gelöschter Benutzer

Re: Warum über "Die Hütte" so heftig diskutiert wird -

von marjos7 am 06.08.2009 08:34

Danke Jutta, genau so haben wir gedacht. Viele Menschen haben einen sehr schönen Schrank gebaut und darin Gott und alles was sie über IHM wissen darin verschlossen. Und ein Buch wie Die Hütte zerstört den Schrank.
Ich glaube das wir beten mußen ob Jesus uns befreien werde von alle Lehre und Traditionen den in Gottes Augen hemmungen sind Ihm besser kennen zu lernen.
Ich habe bemerkt das viele liebe Glaubigen Traditionen so ganz fest ans Herz gewachsen sind.Und ich habe auch Menschen begegnet den die Tradition wichtiger ist geworden als unserem Herr Jesus.
Fúr diese Menschen ist ein Buch wie Die Hütte fast unerträglich.Als sie glauben was über Gottes Liebe in Die Hütte geschrieben ist, dann werd ihre Welt einstürzen.

Antworten

Jutta

65, Weiblich

Beiträge: 409

Re: Warum über "Die Hütte" so heftig diskutiert wird -

von Jutta am 06.08.2009 22:57

Ich Danke Dir auch liebe Marjolijn, das Bild mit dem Schrank passt auch gut. Ich kann es auch verstehen, wir sind Menschen und brauchen Sicherheiten und Kontrolle...denken wir :rolleyes:...Jesus sagt aber..."selig sind die, die nicht sehen und doch glauben, ... Leicht gesagt:?: Das hat alles mit dem Vertrauen zu tun und dass wiederum damit, wie wir aufgewachsen und geprägt sind. Dennoch, alle Dinge sind möglich, dem der glaubt. Jesus macht aus Alt-neu. Das habe ich selbst erlebt und erlebe es immer noch.
Die Früchte sind es, an denen man es erkennt...und unsere Kirche hat mit Verlaub gesagt, gerade nicht die besten Früchte. Ich will niemanden zu nahe treten... dennoch weine ich oft, wenn ich sehe was in Gemeinden so abgeht. Es geschieht an so vielen Orten Religiöser Missbrauch und das tut soooooooo weh. Die Verletzungen sind sehr tief und brauchen viel Zeit zum heilen.
Für mich ist Die Hütte vom Geist Gottes Inspiriert. ich hoffe, dass noch sehr viele solche Erfahrungen mit PAPA machen.
Ich hatte heute als ich auf dem Weg zur Arbeit war einen Gedanken den ich mir aufgeschrieben habe. In der Bibel steht, wir sind der Tempel des Heiligen Geistes.
Ich dachte plötzlich an all das schreckliche was in meinem Leben passiert ist und als ich nicht zum ersten Mal am liebsten Sterben wollte… da war ich nach meinem Denken kein Tempel sondern genau solche eine Hütte,… Verwahrlost, Kaputt, Unansehnliches, kein wirklicher Schutzraum, und schreckliches war in der Hütte geschehen…vielleicht Missbrauch, Mord-Versuch??? Das Passte genau in mein Leben…ich dachte genau so ist es…in einen Palast lädt man Gott nicht so schnell ein…aber in einer solchen Hütte, hat man ihn dringend Nötig.
Ich lebe gern in seiner Abhängigkeit und weiß…ER ist zu den Kranken gekommen nicht zu den Gesunden.
Manchmal ist es gut, wenn aus unserem Tempel eine Hütte wird… dann können wir GOTT wirklich begegnen. LG Jutta<>< Seid gesegnet.

[/img]

Antworten

marjos7
Gelöschter Benutzer

Re: Warum über "Die Hütte" so heftig diskutiert wird -

von marjos7 am 07.08.2009 07:39

Liebe Jutta, wie gut hast du es gesagt. :DUnd es ist soo richtig, denn unser Herr ist ja in einen Stall geboren.!!
Und als ER in unserem Leben kommt, dann kommt Er...in einen Stall!

Antworten

Jutta

65, Weiblich

Beiträge: 409

Re: Warum über "Die Hütte" so heftig diskutiert wird -

von Jutta am 08.08.2009 23:45

Das ist echt eine gute Ergänzung liebe Marjolijn.

[/img]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2010 20:01.

Reinhard
Gelöschter Benutzer

Re: Warum über "Die Hütte" so heftig diskutiert wird -

von Reinhard am 15.10.2009 11:13

Ich würde mir wünschen, dass in unseren Kirchen das Wesen dieses Papa, wie es in "Die Hütte" beschrieben wird von vielen Menschen aufgenommen werden kann, den ich habe diesen Papa auch sehr ähnlich kennen gelernt. Zum anderen sehe ich auch dieses Buch nicht als Ersatz für die Bibel(Obschon ich mich beim hören dieses Buche sehr wohl fühle-->Hörbuch,denn ich habe seit einiger Zeit meine Brille verlegt). Für mich ist es wichtig geworden, die Bibel mit den Augen und dem Herzen Gottes zu lesen. Ein Bruder berichtete von einer Frau, die sich in dieser Weise äußerte: "Das was in der Bibel steht ist fast gar nicht zu verstehen, es ist so schwer, so schwer." Ich lese gern in der Bibel und für mich ist jeder Vers ein großer Reichtum. Überall lese ich von der Liebe des Vaters.

Antworten

marjos7
Gelöschter Benutzer

Re: Warum über "Die Hütte" so heftig diskutiert wird -

von marjos7 am 15.10.2009 12:08

Ich auch. Ich werde die liebe Schwester gleich fragen : Warum ist es für dich so schwer? Und Gott beten es ihr zu zeigen . Und das werde ER gleich tun.
Leider habe ich schon gesehen und erlebt das es Menschen gibt die denken, nachdem sie Die Hütte gelesen haben. Gott liebt mich, also ich kann weiter machen mit Esoterik, Horoskopen , Reik iusw. Aber das ist nicht wahr. Diese dingen sind Abgötterei und Sünde. Wer zu Jesus kommt kann diese Sünde bekennen und dann werd Jesus sie auch vergeben. Wer Jesus folgen will , kann mit diese Sachen nicht weiter machen. Ehe Jesus gekommen war werden gerade dies Sünden nicht vergeben. Da hat das KREUZ viel geändert. Lob an Gott.

Antworten

Stani71

53, Männlich

Beiträge: 2

Re: Warum über "Die Hütte" so heftig diskutiert wird -

von Stani71 am 06.11.2009 20:00

Kann es vielleicht sein, dass über dieses Buch so heftig diskutiert wird, weil jeder hier sein eigenes "Gottes-Bild" verteidigen möchte und sich vielleicht angegriffen fühlt, wenn andere eventuell nicht der gleichen Meinung sind?
Streitet sich nicht die ganze Welt um genau diese Frage: Nach dem wahren und einzigen Gott? Wer kennt die absolute Wahrheit? Wer ist im Recht?
Liebe Grüsse, Reto

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum