Suche nach Beiträgen von Traumatisiert
Die Suche lieferte 5 Ergebnisse:
Re: Dieses Buch verändert mein Leben
von Traumatisiert am 28.01.2011 15:26Ich bin mittlerweile seit einiger Zeit raus aus der Klinik. Mir geht es gut, und ich habe viel gelernt. Ein ausführlicher Bericht erscheint im Februar im Heft 3 der Zeitschrift "Publik Forum".
"Die Hütte" war ein Meilenstein in meiner Therapie. Das Buch hat einen erheblichen Anteil an meinem wiedergefundenen Glauben an Gott. Es hat mir nicht ein "amerikanisches Gottesbild" vorgemalt, sondern mir ermöglicht, meine eigene Beziehung zu Gott wiederzufinden. Die sieht vielleicht anders aus, als in dem Buch beschrieben, aber sie ist dadurch im Kern neu belebt worden.
Das hat mich inspiriert, dieses Buch und auch als Hörbuch viele Male zu Weihnachten an Menschen weiterzuverschenken, von denen ich glaube, dass es ihnen auch gut täte. Ob das funktioniert, weiss ich nicht. Aber der Same ist gut, ob er auf fruchtbaren Boden fällt, hat Gott in seiner Hand. Es ist SEIN Reich und SEINE Kraft und Herrlichkeit in Ewigkeit, darum muss ER sich kümmern. Wird er auch...
von Traumatisiert am 20.10.2010 00:19Hallo Jutta - und alle anderen Mitleser...
Ja, Gode ist mein Name, das ist die Kurzform von Godehard. Mein Namenspatron ist der Hl. Godehard, Bischof von Hildesheim. Ich kann mir gar nicht vorstellen. was es gegen dieses Buch zu schießen gäbe. Dieses Buch bekundet so frei und umfassend die lebenslange Gottesbegnung des Verfassers, wie mir Gott in meinem Leben auch schon mehrfach begegnet ist. Ich habe es bislang oft geahnt und gefühlt, doch nie richtig erfasst. Jetzt weiss ich, dass Gott mir schon mehrfach begegnet ist, mich getragen hat und Verbindung zu mir gesucht hat und aufrecht erhält. Durch dieses Buch habe ich den Mut gefunden, meine Verbindung zu Gott endlich so sehen und empfinden zu dürfen, wie ich sie mir immer schon erhofft habe, aber nie zu wünschen gewagt hatte. Immer im Selbstzweifel, ob und welchen irrigen Annahmen ich da wohl aufsitzen würde und gegen welche religiösen Konventionen meine Verbindung zu Gott verstoße, habe ich mich von dieser immer irgendwie abgeschnitten. Jetzt weiss ich, dass ich den ganzen religiösen Krempel einfach über Bord werfen kann, um mich voll und ganz und pur auf meine Beziehung zu Gott einzulassen. Doch - jetzt wird mir klar, warum einige, die sich als Christen bezeichnen, gegen das Buch schießen könnten. Für die werde ich mal beten.
von Traumatisiert am 18.10.2010 00:59Ich möchte mich bedanken für die verschiedenen Anstubser, die ich bekommen habe. Ich bin noch neu hier im Forum, und weiss daher nicht, was die Anstubser bedeuten sollen. Ich nehme mal an, dass sie einfach einen netten Gruß darstellen sollen. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich. Es macht mir Mut, wenn Menschen an mich denken.
Re: Warum über "Die Hütte" so heftig diskutiert wird -
von Traumatisiert am 10.10.2010 22:49Warum über "Die Hütte" so heftig diskutiert wird?
Tja - wie kann Gott sich nur herausnehmen, so anders zu sein, als die Kirche lehrt....?
Der macht einfach, was er will...!
Dieses Buch verändert mein Leben
von Traumatisiert am 10.10.2010 22:33Ich bin seit Mai in einer Spezialklinik für schwer verletzte kirchliche Missbrauchsopfer in Süddeutschland - hadere mit Gott und meinem Leben. Zweimal bereits habe ich mich umzubringen versucht, teils dramatisch nur überlebt. In meiner Jugendzeit wurde ich auf einem katholischen Internat von Mitschülern, Lehrern und danach von einem katholischen Pfarrer schwer misshandelt, sexuell missbraucht und schließlich gar sexuell gefoltert. So schwer, dass mir blutig Knochen gebrochen wurden und ich heute deswegen schwer behindert und traumatisiert bin. Mein halbes Leben habe ich in Kliniken Krankheit und abgrundtiefer Traurigkeit verbracht.
Ich habe gehadert, mit Gott, mit mir, mit meinem Leben. Mich verlassen gefühlt, leer und sinnlos. Doch jetzt habe ich das Buch "Die Hütte" geschenkt bekommen, von einem altkatholischen Pfarrer. Habe es schon zweimal komplett durchgelesen. Ich kann gar nicht beschreiben, was das Buch in mir ausgelöst hat. Ich glaube, ich habe das Buch nicht gelesen, sondern es ist mir begegnet! Jeder Satz ein Treffer, bis tief in mein Herz, in meine Seele, entspricht es dem, was ich mir immer von Gott gewünscht habe. Kein Gott, der auf Strafe sinnt und Prüfungen schickt. Kein Gott, der Schmerz will und Menschen leiden läßt. Kein Gott, der Regeln und Gebote erläßt, Dogmen und Konventionen. Sondern ein Gott, der Verbindung mit mir sucht, der mit mir fühlt, ist, lacht und weint. Und leidet, wenn ich leide. Dieses Buch verändert mein Leben!