Vergebung! Wer? Wie? Was?
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Vergebung! Wer? Wie? Was?
von ruth am 31.10.2009 23:12Mich beeindruckt das Erleben von Corri ten Boom die nach dem 2. Weltkrieg, wo sie als einzige ihrer Familie das KZ überlebt hat, Vorträge über Vergebung gehalten hat. Nach einem Vortrag kommt ein Mann nach vorne zu ihr und bittet Sie, Ihm stellvertretend für die vielen Menschen die er gequält hat, zu vergeben. Corri erkennt in ihm den Aufseher, der auch ihre Schwester auf dem Gewissen hat. Innerlich redet sie mit Gott: Ich kann das nicht - das ist zu schwer - die Bilder von damals werden wieder lebendig. Sie steht stock steif da, während der Mann ihr die Hand entgegen streckt. Da sagt sie Gott: weil du es möchtest, will ich ihm vergeben - gegen meine Gefühle - es ist deine Sache Gott und sie schlägt in die Hand ein. In dem Moment, wo sie Gott gehorcht schenkt Gott, dass sie von Liebe zu dem Mann durchflutet wird.
So möchte ich auch Gott beim Wort nehmen - egal was meine Gefühle sagen.
Re: Vergebung! Wer? Wie? Was?
von Jutta am 01.11.2009 00:10Corri ten Boom ist eine sehr glaubensstarke Frau.
Ich habe nachdem ich Jesus kennen gelernt hatte ein Buch von Ihr gelesen. Das war mein 1. Christliches Buch in meinem Leben und es hat mich total betroffen gemacht, berührt und beeindruckt. Es hat mir geholfen in meinem so jungen Glaubensleben Jesus zu Vertrauen und Vergebung zu wagen.
Leider haben wir das Buch damals verliehen und nicht zurückbekommen. Ich hätte es so gern noch einmal aus der heutigen Sicht gelesen.
Gott segne den Leser der es einfach behalten hat.
Vielleicht fällt es mir ja noch einmal in die Hände.
Wir können viel lernen von geistlichen Vätern und Müttern und von ihren Zeugnissen.
[/img]
marjos7
Gelöschter Benutzer
Re: Vergebung! Wer? Wie? Was?
von marjos7 am 01.11.2009 07:34Ich staune, ich habe nicht gewissen das euch Tante Corry kennt.
Ich bin noch in eine Kirche gewesen wo man sie persönlich gekannt hatte. Und ich habe fast alle ihre Bücher. Ich habe sehr vieles von diese Frau gelernt.
Als euch hier nach Holland kommen werd werde ich euch mitnehmen nach Haarlem, dann kannst euch das Corry ten Boom haus besuchen. Man muß da keine Stunde schlange stehen wie beim Anne Frank Haus.