Vergebung! Wer? Wie? Was?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

sas
Gelöschter Benutzer

Vergebung! Wer? Wie? Was?

von sas am 13.10.2009 15:51

Ich möchte euch gerne eine Frage zu eurer persönlichen Glaubenseinstellung in Sachen "Vergebung" stellen!

Glaubt ihr daran, dass euch die Sünden schon von vornherein vergeben werden (also ohne etwas großartig dafür tun zu müssen) oder glaubt ihr daran, dass ihr diese erst bekennen und um Vergebung bitten müsst?

Habe nämlich ein Gespräch mitbekommen, in dem diese beiden "Ansichtssachen" aufgekommen sind. Nun würde ich gerne von euch wissen, wie ihr zu diesem Thema steht! ;-)

Antworten

marjos7
Gelöschter Benutzer

Re: Vergebung! Wer? Wie? Was?

von marjos7 am 13.10.2009 16:04

Ich habe immer gelernt das man seine Sünde bekennen muß und dann werd Gott sie vergeben. Und als man gegen einen Mensch gesundigt hat muß man um vergebung fragen, und das soll gemeint sein. Nein die Sünde werden nicht vergeben ehe sie getan sind.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2009 08:22.

Jutta

65, Weiblich

von Jutta am 13.10.2009 17:13

Liebe Saskia,
das ist eine sehr gute und wichtige Frage..... ;-)
ganz kurz u. grob gesagt denke ich…Jesus sagt wir sollen 7Mal 70 Mal vergeben/ wenn ihr vergebt, wird auch euch verg./ vergib uns unsere Schuld wie auch wir verg. uvam.…..Ich denke Jesus ist für unsere Schuld ans Kreuz gegangen dadurch ist die Vergebung für alle geschehen, es entbindet uns aber nicht davon es zu tun um selbst frei zu werden, den anderen frei zu setzen und das was uns von PAPA trennt auszuräumen.
(in der Hütte) Mack sollte auch seinem Vater...Tochter... Mörder ...sich selbst... Vergeben. Papa hat es ihm erkl. damit tritt Mack (oder wir) das Recht auf Rache und Wiedergutmachung an Gott ab.
Es befreit uns und setzt auch den anderen frei. Es ist ein Gehorsamsschritt.....die Gefühle sind eine andere Seite dabei...die müssen wir zulassen. ;-):#::'(:motz::lol:

So erleben wir es auch auf unseren Seelsorgeseminaren bei www.team-f.de und als ich die Hütte gelesen habe, fand ich es echt bestätigend, das Mack es dort auch so lernt....... mein eigenes Leben ist viel entspannter geworden, seid ich in der Vergebung leben darf.
Das ist das Größte, was Gott für uns getan hat. Der Film "Die Passion" zeigt ganz schmerzlich, was es IHM gekostet hat.

[/img]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2009 17:31.

marjos7
Gelöschter Benutzer

von marjos7 am 13.10.2009 19:19

Das hattest du nicht besser sagen können. Ich habe bemerkt das sich selber vergeben oft das schwierigste ist.

Antworten

Reinhard
Gelöschter Benutzer

von Reinhard am 13.10.2009 23:13

Grundsätzlich hat Jesus für jegliche Sünde am Kreuz gelitten und sie hindurch getragen. So wie treffend in dem Buch "Die Hütte" beschrieben ist unser Leben mit Gott (Papa) ein lebenslanger Pozeß. In diesem Prozeß werden wir oft in so ein Hüttenerleben mit Papa hineingenommen und dort erleben wie wir heil werden, mehr und mehr. Dazu gehört auch das Bekenntnis der Vergebung für Andere und für mich ganz persönlich. Dass wir unsere "Sünden" nicht alle auf einmal erkennen können. liegt daran, dass wir einen Schutzmechanismus in uns tragen, den Papa sich ausgedacht hat. Dies hilft uns Dinge zu verarbeiten. Gott(Papa) liebt dich sehr Saskia und ER mutet dir nur soviel zu, wie du im Moment ertragen kannst. Das hat etwas mit väterlicher Liebe zu tun. Ich bin sehr froh darüber, trotz meiner Defizite, die ich in meiner Kindheit erlebt habe(im Bereich Vaterschaft), dass ich von Papa soviel lernen konnte und auch nach 25 Jahren aktiven Christsein, mit Höhen und Tiefen, noch lange nicht fertg bin. Ich bin gern ein Papa. Heute nicht nur bei meinen Söhnen. Ich glaube, dass es in jedem Land "geistliche Väter und Mütter" geben sollte. Für konkrete Fragen bin ich gern zu haben. Manche Antwort werde ich schuldig bleiben, denn es gibt Dinge, für die ist manchmal allein Papa zuständig.
Reinhard

Antworten

Jutta

65, Weiblich

von Jutta am 13.10.2009 23:31

Ja liebe Mariolijn,
Du hast Recht, es ist sehr schwer sich selbst zu vergeben. Aber wenn man das schafft, erlebt man so richtig den Befreiungsschlag. Wow….es ist sehr heilsam. :-)
Was mein Schatz schreibt sehe ich auch so…wir brauchen so dringend geistliche Väter und Mütter in unseren Ländern.
Du bist auf dem Forum auch von Anfang an solch eine Geistliche Mutter. Ich profitiere viel von Dir (Euch allen.) DANKE
Auch freue ich mich sehr über Saskia…Du hast echte Fragen auf Deinem Herzen und stellst sie auch. Hoffentlich helfen die Antworten Dir etwas weiter. „Wer nicht fragt, der nicht gewinnt“…an dem Sprichwort ist schon was dran. :idea:
SCHALOM

[/img]

Antworten

Reinhard
Gelöschter Benutzer

von Reinhard am 14.10.2009 07:54

Kurze Korrektur meiner Aussage.
Manche Antwort werde ich schuldig bleiben, denn es gibt Dinge, für die ist manchmal allein Papa zuständig.
Ganz sicher gibt es auch andere Menschen, die dir Fragen Beantworten können. Ein Mensch allein kann niemals alles beantworten.

Antworten

marjos7
Gelöschter Benutzer

von marjos7 am 14.10.2009 08:32

Danke Jutta. Aber ich möchte euch alle heute Morgen ermutigen, Gott hat gesagt ER werde in diese kommende Jahren viel Väter und Mütter geben in die Kirche. Und ich glaube fest was Er gesagt hat. Vor 2 Jahren habe ich ein Wort bekommen, das Gott etwas großes machen werd in Deutschland. Sehr viel Deutschen werden zu Jesus kommen, und Deutschland werd wieder ein Land werden wo mann die liebe Gottes sehen und erfahren werd, auch werden viele Deutsche Menschen ausgehen über die ganze Welt um das Evangelium zu erkundigen.
Darum laßt uns beten das wir es sehen dürfen, das wir mitmachen dürfen.
Jutta es ist ja vice versa, ich lerne auch von dich und von Reinhard.
Sas bitte mache weiter mit deine Fragen, das werd uns auf Trab halten :D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.10.2009 19:45.

Jutta

65, Weiblich

von Jutta am 30.10.2009 20:56

Danke liebe Mariolijn,
für die wunderbare Zusage was Vater-und Mutterschaft und das Wirken Gottes für Deutschland angeht. :idea:
Dein Wort in Papas Ohr. Das ist schon lange mein Gebet und genau so wichtig ist es auch für Israel zu Beten.

Wenn ich so die Wirtschaftliche Lage und auch die vielen anderen Seiten in der Politik sehe, dann kann ich mir ganz gut vorstellen, dass es mit unserem Land demnächst ziemlich Berg ab gehen könnte.
Ich will keine finsteren Voraussagungen machen aber die Statistiken sprechen für sich. Und für Mecklenburg sieht es gar nicht so rosig aus. Außerdem ist vieles schon sichtbar. Ich wünsche mir natürlich, dass es unserem Land gut geht, aber meine Erfahrung sagt mir, dass Not beten lehrt. Wir sind viel mehr auf Gott angewiesen, wenn wir seine Hilfe brauchen. Traurig aber wahr, leider.
Und wenn man so schaut wo Erweckungen geschehen, so ist das auch meistens in unterdrückten und verarmten Ländern.
Vielleicht hilft ja die Weltwirtschaftskrise, dass wir uns wieder auf PAPA besinnen und um SEINEN SEGEN bitten? Das währe schön…viel schöner währe es aber, wenn wir ihn zu jeder Zeit, gut oder schlecht mit einbeziehen würden.
LG, Jutta<>< ;-)

[/img]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.10.2009 20:57.

marjos7
Gelöschter Benutzer

von marjos7 am 31.10.2009 20:04

Ich denke das euch das Sprechwort kennt: Not lernt beten. Im Krieg waren hier die Kirchen voll, heute sind sehr viele Kirchen leer. Man denkt, wir haben Geld eine gute Soziale Sorge vom Staat, was kann uns passieren ?
Und ich denke , das kann alles in wenige Stunden verschwinden. Meine Eltern waren im 2te Weltkrieg in Indonesien . Montags hatten sie ein Haus, Arbeit, alles, eine Woche später hatten sie nichts mehr nur ihre Kleidung und ihrem Leben. Die beiden haben getrennt mehr als 3 jahren in Japanische Kriegsgefangenschaft verbracht , und o Wunder überlebt.
Ich bin nach dem Krieg geboren und meine Geschwister auch. Mein Vater war kein Mann den viel über seinem Glauben geredet hat. Aber sehr oft hatte er gesagt: Sei dankbar, sei tief dankbar. Und immer haben meine Eltern gesagt das Gott sie ins Leben gehalten hatte. Und mein Vater werde dann sagen": Warum ich, da sind ja so viele gute Männer gestorben.
Sie haben beide erlebt das man ins Gefangenlager Komunion feiern möchte, heimlich , denn die Japaner waren feindlich zu dem Christlichen glauben. Mein Vater hat in todesgefahr eine Bibel bewahrt und gelesen.
Aber bei der Kommunion hatte man Brot, sehr wenig , aber keine Wein. Der Becher mit Wasser ( gekochtes Wasser) ist durchgegeben und alle haben getrunken und bespührt das es Wein geworden war.
Meine Eltern haben die Japaner vergeben. Es freut mir noch immer das sie das getan haben. Man muß vergeben hatte mein Vater gesagt, sonst werd man nicht leben.
Ich habe sehr vieles von meine Eltern gelernt.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum