Ist Gott unfehlbar?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


sas
Gelöschter Benutzer

Ist Gott unfehlbar?

von sas am 01.11.2009 21:17

Ja, wie schon aus dem Titel zu erkennen, ist dies meine Frage an euch:

Ist Gott unfehlbar oder kann auch er Fehler machen?

Ich habe noch nie so genau darüber nachgedacht aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass Gott Fehler macht. Wie seht ihr das? Und dann habe ich dazu noch diese Frage: Als Gott die Sintflut einberufen hat wollte er ja somit die Sünde aus der Welt schaffen. Dass dies dann nicht gelungen ist, wissen wir wohl alle. (Ich gehe mal davon aus ;-))
War das ein Fehler?

Danke schonmal, für eure Antworten!!!

Antworten

Reinhard
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Gott unfehlbar?

von Reinhard am 01.11.2009 22:03

Liebe Saskia,
deine Fragen finde ich super und haben sehr wolhl etwas tiefgründiges.

Ist Gott unfehlbar oder kann auch er Fehler machen? Diese Frage möchte ich aus meiner Sicht ganz einfach mit "Nein" beantworten. Selbst wenn Gott wollte würde er keine Fehler machen.

""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Als Gott die Sintflut einberufen hat wollte er ja somit die Sünde aus der Welt schaffen. Dass dies dann nicht gelungen ist, wissen wir wohl alle. (Ich gehe mal davon aus)
War das ein Fehler?

Ich gehe einfach davon aus, dass Gott, als er den Zeitpunkt der Sintflut beschlossen hatte, sich darüber "im Klaren" war, dass damit die Sünde nicht beseitigt wäre, denn auch Noah und seine Familie unterlagen dem Gesetz der Sünde.
Ganz persönlich glaube ich eher, dass Gott mit dieser Begebenheit uns etwas mitteilen möchte: Egal was wir unternehmen, egal wieviel Menschen wir beseitigen müßten, unsere Sünde wird uns immer anhängen. Jeglicher Versuch unsere Sünde zu beseitigen, egal welcher Mittel wir uns bedienen, würde nur neue Sünde hervor bringen.
Übrigens finde ich es einfach genial, dass Gott den Regenbogen als ein Zeichen seines Bundes mit uns Menschen eingesetzt hat. Selbst in den trockensten Regionen der Erde ist dieses Bundeszeichen nach einem Regen zu sehen.
Erst einmal genug?
Schalom

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2009 22:05.

Jutta

65, Weiblich

Beiträge: 409

Re: Ist Gott unfehlbar?

von Jutta am 01.11.2009 22:14

Oh liebe Saskia, Deine Fragen sind wirklich nicht ohne. Du bist einfach gut im Fragen stellen. :lol:

Tja ich will mal mutig, ganz spontan und nicht Theologisch ausgefeilt die erste Antwort wagen.
Ich glaube ganz fest, dass Gott keine Fehler macht. Er ist der Schöpfer allen seins und der Allmächtige Gott, was aussagt, das er alle Macht hat und damit für mich unfehlbar ist.
(Der Papst hingegen bezeichnet sich als der Vertreter Gottes auf Erden und soll auch unfehlbar sein. Das glaube ich natürlich nicht. Und soweit ich weiß, wollte der neue Papst die Unfehlbarkeitsklausel aufheben. Das währe sehr weise von ihm, ich weiß gerade nicht, ob es schon dazu gekommen ist. Ich finde es sogar eine Anmaßung. )

Ja das mit der Sinnflut, war wohl ein gewaltiger Heiliger Zorn und hat für mich auch noch etwas mit Saat und Ernte zu tun. Was der Mensch säht wird er ernten, steht in der Bibel und ist eine Gesetzmäßigkeit Gottes, welche ER nicht außer Kraft setzt.
Erst durch den Kreuzestod Jesu können wir durch die Buße und Vergebung dieses Gesetz außer Kraft setzen. NUR durch JESUS.
Zurück zur Sinnflut, Gott hatte es ja lange genug angekündigt und er hätte es sicher auch unterlassen, wenn es zur Buße gekommen währe.
Ich glaube, das es ihm sehr schwer viel, aber er musste auch zu seinem Wort stehen, (sonnst macht er sich unglaubwürdig in meinen Augen.)

Er sagt ja auch im Anschluss , dass es ihm Leid getan hat und er es nie wieder tun wird, schloss einen Bund mit den Menschen und setzte zum Zeichen des Bundes den Regenbogen.
Ich glaube auch wenn es ihm Leid tat, war es doch kein Fehler. Dann währe die Schöpfung von Anfang an ein Fehler gewesen. Denn er wusste auch welchen Weg Adam und Eva gehen werden und hat sie dennoch erschaffen.
ER will uns nicht als Marionetten, sondern als Freie Menschen mit eigenen Entscheidungen.
Wie sehr muss man lieben, wenn man so handelt wie ER.

Wie schnell (das hinkt natürlich) sind wir Menschen dabei Entscheidungen über andere zu treffen …z.B. ich währe schwanger und es steht fest, dass das Kind behindert sein wird….heute wird dazu geraten, es dann abzutreiben (zu töten in meinen Augen). Wer sagt uns, dass es nicht trotz Behinderung sein Lenen leben kann, nur nicht so wie wir es uns vorstellen.
Ist natürlich schwer und ich will da auch niemanden zu nahe treten.
Aber haben wir dann diese Liebe wie ER und sagen, auch wenn es absehbar ist, dass dem Kind alles verbaut sein wird, soll es dennoch leben. Und es hat ein Recht darauf, wie jeder andere auch. Aber wie schon gesagt, das Beispiel hinkt natürlich.

Ich staune über die weite Sicht und die Größe Gottes immer mehr.
Er weiß wie wir uns entscheiden und erträgt es und sagt uns zu, "Nichts und niemand kann uns von seiner Liebe trennen.
Das sind seine Worte und dafür bin ich ihm soooooooooo dankbar. Das ist Seine Warheit für Dich und für mich. :P

Ich bin gespannt, was Ihr dazu schreiben werdet. :rolleyes:

[/img]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2009 22:24.

sas
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Gott unfehlbar?

von sas am 01.11.2009 22:15

Danke Reinhard und Jutta für eure super Antwort! Sie helfen mir um einiges weiter!! ;-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2009 22:16.

marjos7
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Gott unfehlbar?

von marjos7 am 01.11.2009 22:17

In die Bibel lese ich das Noach so lebte wie es Gott gefiel. Ich lese nicht das er keine Sunde hatte. Aber er glaubte Gott und werde mit Gott rechnen in alles was er tun werde. Und die ganze Menschkeit hatte kein Glauben, machte nur was sie wollten und das war immer schlimmer und schlimmer.
Noach werde mit seine Familie gerettet denn Gott werde die Menschen noch eine Chance geben. Und als wir weiter lesen , sehen wir das es gerade mit Noachs Söhne schon schief gegangen ist.
Nein Gott macht keine Fehler. Das wir fragen haben ist normal.Ich glaube das werd Vater uns nicht übel nehmen. Ich denke das es Gott freut das wir fragen haben und wir werden auch Antwörte bekommnen , aber nicht auf alle Fragen und nicht immer. Aber Gott ist so viel Mehr als wir. Ich habe Menschen begegnet die möchten Gott verstehen. Das ist nicht möglich. und das hat Gott uns auch nicht gefragt oder geboten. Er hat nur gefragt Ihm zu glauben und zu vertrauen und das ist viele Menschen schon zu schwer. Gott istt ewig, seine Planen liegen in der Ewigkeit. In Jesaja steht: Meine Wegen sind Höher als eure Wegen und Meine Gedanken sind höher als eure Gedanken.Ich glaube das wir mehr verstehen werden als wir lm Himmel sind, aber alles? Nein

Antworten

Jutta

65, Weiblich

Beiträge: 409

Re: Ist Gott unfehlbar?

von Jutta am 01.11.2009 22:31

Ja, ja in der Kürze liegt die Würze.
Ich kann nur ja sagen zu dem, was Du schreibst liebe Mariolijn. Und natürlich auch zu dem, was mein Schatz geschrieben hat.
Mich bringen Deine Fragen dazu ganz neu über Dinge nachzudenken, welche mir eigentlich so selbstverständlich erscheinen.
Danke Saskia. ;-)

[/img]

Antworten

marjos7
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Gott unfehlbar?

von marjos7 am 02.11.2009 09:04

Guten Morgen, Ja das ist bei mir auch so. Auf der Fragen oder Bemerkungen hier werde ich mir hin setzen um die Bibel zu nehmen und noch mal zu lesen und zu überdenken.
Lieber Reinhard,ich weiß eins sicher, meine Sünde sind vergeben, Gott hat sie weggetan, mir mit Jesus Blut gewaschen.Und sündige ich noch? Leider ja, aber ich darf immer wieder kommen und werde immer wieder um Vergebung beten und Gott werd mich vergeben.
Ich lese auf keiner Stelle in der Bibel": An die gerettete Sünder in Ephese, Flliippi. Ich lese auch nicht das im Himmel gerettete Sünder sind, nein Heiligen. Denn Gott hat uns Heilig gemacht. Und das ist total wunderbar
Nein meine Sünde werden mir nicht mehr anhängen, aber der Teufel werd mir so gerne dran erinnern.
Gerade Tante Corry ten Boom hat geschrieben: Da gibts ein unfasbares tiefes Meer. Gott hat alle unsere Sünde darin geworfen. Da ist auch einem Schild bei dem Meer: Es sagt Fischen und angeln Verboten, daneben sitzt den alten Drachen und angelt......
In den 32 Psalm sagt es aufs Holländisch Glücklich den mann den Gott seine SUnde zugedeckt hat. Das ist gleich als ich eine ehr schöne Tischdecke haben werde , leider ist da einen Fleck drin. Ich habe ihm nicht auswaschen können. Was mache ich, snell die Blumenvase drauf und man werd nichts sehen. Aber Jesus blut hat die Flecken(Sünde) nicht abgedeckt sondern sie ab-und aus gewaschen, sie sind nicht mehr da. halelujah! O der neuer Vebund ist unendlich viel besser als den alte!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2009 09:24.

i.ivesic

38, Männlich

Beiträge: 5

Re: Ist Gott unfehlbar?

von i.ivesic am 11.11.2010 20:19

Um die Unfehlbarkeit Gottes zu erkennen und sehen würde ich an eurer Stelle nicht das Werk mehrer Menschengenerationen studieren, sondern um sich sehen, ein Blatt angucken, Muscheln und Schneckenhäuser...

Antworten

reinhard

64, Männlich

Beiträge: 98

Re: Ist Gott unfehlbar?

von reinhard am 15.11.2010 00:17

Wir Menschen sind schon seltsame Wesen. Blätter an den Bäumen, Muscheln und Schnecken sind so vollkommen und wer genau hinschaut kann sich sehr daran erfreuen. Die Krone der Schöpfung setzt dem Schöpfungsakt noch einen drauf und benötigt zur Vollkommenheit Ringe an Nase und Ohr(en). Ich weiß, ich weiß. Ich provoziere gerade. Das will ich auch. Kommunikation ist dynamisch. ;-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.11.2010 00:18.

i.ivesic

38, Männlich

Beiträge: 5

Re: Ist Gott unfehlbar?

von i.ivesic am 20.02.2011 10:16

hahaha...;) hab ich erst garnet gsehe..;)) musst grad herzhaft lachen...

tjaaaa...wie schon gesagt/geschrieben durch die hand des menschen und seine persönlichen überzeugungen hat er so manche spuren in der bibel hinterlassen.

nur im NT wo jesus auftrat bis zum kreuzestod kann man erkennen das, da viele dinge nicht verstanden wurden. daher beließen es die alten urväter der kriche so.

verdammt nicht, so werdet ihr auch nicht verdammt. vergebet so wird euch vergeben. suchet und ihr werdet finden klopfet so wird euch aufgetan.

zürne und sündige nicht, lasset die sonne nicht untergehen über eurem zorn.
singet dem herrn ein neues lied denn er tut wunder..;)

Antworten

« zurück zum Forum