als BuchTipp im ENGELMAGAZIN

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Christin

64, Weiblich

Beiträge: 89

Re: als BuchTipp im ENGELMAGAZIN

von Christin am 04.01.2010 21:03

Hallo Tina, zu Deiner Frage zur Heiligenverehrung denke ich, daß es weder gut ist Heilige zu verehren noch zu Ihnen zu beten. Ich glaube, daß es für Gott Götzendienst ist wenn sich Menschen anstatt zu Jesus zu Heiligen wenden und von Ihnen Dinge erbitten. In der kath. Kirche gibt es für bestimmte Probleme z.B. wenn jemand etwas verloren gegangen ist und es ist nicht auffindbar betet man und bittet einen bestimmten Heiligen um Hilfe. Ich war bis zu meiner Bekehrung Kath. bin dann aber sofort ausgetreten trotz massivem Protest seitens meiner Familie. Mein einer Onkel ist kath. Pfarrer und der andere Mönch und in meiner Familie wurden Heilige sehr gern verehrt . Mein Onkel behauptete sogar als er erfahren hat,daß ich mich bekehrt habe ich hätte den falschen Christus. Die Bibelstelle die mir dazu einfällt ist Es gibt keinen anderen Mittler zwischen Gott und den Menschen als Jesus Christus. Komischerweise nehmen Katholiken lieber oft Heilige oder Maria zu Hilfe als den wirklichen Helfer der wiklich helfen kann Jesus. Wenn Du noch Fragen hast ich versuche sie Dir gerne zu beantworten. Liebe Grüße Christine

Antworten

marjos7
Gelöschter Benutzer

Re: als BuchTipp im ENGELMAGAZIN

von marjos7 am 04.01.2010 22:08

Danke, du hast ja alles geschrieben. Ich kann mir noch vorstellen das man jemand ZB Mutter Theresa als Vorbild sehen werd: So darf ein Christen leben. Aber zu Mutter Theresa beten??!! Aber nein.
Und dann möchte ich noch etwas erzählen. Als Menschen Maria verehren(Und Maria will das nicht, sie hat nie Ehre für sich gefragt oder angenommen) dann haben sie sich eine Göttin kreärt. Und dann werden sie alle geistlichem Unterschied entbehren. Ich sehe hier jede Menge Katholische Mensche, liebe Menschen, die Yoga machen und aller Art esotherische sachen tun. Horoskopen alles kann. Und dann sind sie unglücklich aber sehen niemals warum.
Hier glauben fast alle katholische Menschen das man sich den Himmel verdienen kann mit Liebevolle Taten und Liebevolle Arbeit.

Antworten

Frieda

61, Weiblich

Beiträge: 11

Re: als BuchTipp im ENGELMAGAZIN

von Frieda am 05.01.2010 15:40

Liebe Tina!
Ich kann mit der "Verehrung" der Heiligen auch nichts anfangen. Als Christin bin ich Gott anvertraut. Eines möchte ich mal erzählen: Als am 31. August 1997 Lady Diana gestorben ist, ist nur 6 Tage später Mutter Teresa gestorben. Der ganze Rummel um Lady Di hat verhindert, dass genau dieser Rummel sich auf Mutter Teresa konzentriert. Das ist mir damals gleich aufgefallen. So bescheiden, wie sie gelebt hat, durfte sie dann auch sterben. Ich glaube, wenn das große Ereignis um Lady Di nicht gewesen wäre, hätte sich alles auf den Tod von Mutter Teresa "gestürzt". Und ihr wäre es bestimmt nicht recht gewesen.
Heilige sind für mich Menschen mit besonderen Begabungen, mit besonderen Gottesbegegnungen, mit besonderen Gottesbeziehungen. Ich weiß nicht, ob sich unter den "Frühen Heiligen" auch Legenden befinden. Aber Franz von Assisi, Hildegard von Bingen und jetzt auch Mutter Teresa sind für mich Menschen mit einer Vorbildfunktion. Wir können viel von Ihnen lernen. Auch sie hatten Glaubenstiefen, waren angefochten, haben mit ihrem Gott gehardert, gefochten und gerungen - und haben überwunden. Das wünsche ich mir für mich auch. Die Gnade Gottes, mich mit all meinen Fehler trotzdem gute Wege gehen zu lassen. Auch unsere Bibel steht voll von "menschlichem Versagen" und der Gnade Gottes.
Eine alte Freundin von mir sagte einmal: Als Gott mich schuf, wusste er, dass er mich als "Mensch" schuf. Das beruhigt doch.
Ich grüße euch und dich, liebe Tina
Frieda

Antworten

marjos7
Gelöschter Benutzer

Re: als BuchTipp im ENGELMAGAZIN

von marjos7 am 06.01.2010 21:32

Ich habe von unsere Tochter ein Buch bekommen, ja aufs Englisch
Author Otto Bixler, Titel: Widows, orphans and Prisoners
How to find spiritual freedom in the post -communist era
Ich habe nur ein wenig drin gelesen. Ist alles über Befreiung und Geistliche Streit. Aber ich habe mit interesse gelesen das viele Heilungen nicht eschehen, da die Menschen niemals reue hatten das sie Abgötter verehrt hatten. Und das werd Generationen lange Einfluss haben. dann habe ich mal die heiligen verehrung erkennt und Gott verzeihung gefragt, die hälfte der Familie ist Katholisch, und dann habe ich auch noch verzeihung gefragt das hier die alte Germanische Götter angebeten geworden sind.
Genau so , behauptet der Author muß man auch die Verehrung von Hitler, Stalin USW erkennen als Sünde.
Wie ist das bei euch? ich meine , denkst euch das es richtig ist?

Antworten

Tina
Gelöschter Benutzer

Re: als BuchTipp im ENGELMAGAZIN

von Tina am 11.01.2010 16:28

Vielen Dank Ihr Lieben für Eure Meinungen.Es beruhigt mich einerseits sehr,das ich nicht auf dem Holzweg bin und die Heiligenverehrung auch in Euren Augen eine Sünde vor Gott darstellt. JESUS sagt "..Ich bin der Weg,die Wahrheit und das Leben,niemand kommt zum Vater denn durch mich!"Joh.14,6 Das ist wohl die Grundaussage für unseren Glauben.Allerdings macht es mich andererseits auch sehr betroffen wenn ich mir überlege,wie viele Menschen in der Katholischen Kirche verankert sind und dort automatisch die Heiligenverehrung als völlig normal und richtig erfahren!Überlegt Euch mal die Auswirkungen!!!Wahnsinn! Damit meine ich -nur um das auch noch mal zu klären- natürlich nicht die Vorbildfunktion von großen Gläubigen.Wie Ihr schon sagtet,ist es ein riesiger Unterschied,ob ich jemanden achte und seine Erfahrungen wertschätze oder ob ich ihn anbete.Gerade eine Mutter Theresa hätte sich eine Anbetung gewiß verbeten und hätte den menschen auseinandergesetzt,was das im Klartext bedeuten würde-nämlich ein Abfallen von bzw. sündigen an unserem einzigen HERRN! Aber es kann doch nicht sein,das nur wir kleinen ,unbedeutenden Hütte-Forum-Fans zu dieser erkenntnis kommen- wie können Gelehrte diese Erkenntnis nichtbekommen oder negieren???? Die Antwort fällt mir beim schreiben schon z.T. selber ein: genau so,wie es damals die Pharisäer etc. nicht wahr haben wollten,das dieser JESUS aus Nazareth die einzige Alternative darstellt wahrscheinlich!! Es ist nicht zu fassen.Da muß ich erst mal drüber nachdenken.
Seid gesegnet.schalom.Tina

Antworten

marjos7
Gelöschter Benutzer

Re: als BuchTipp im ENGELMAGAZIN

von marjos7 am 11.01.2010 18:25

Und , vielleicht bin ich sehr vies, da ist Geld in Heiligenverehrung. Lourdes . Fatima. Mejugorge, Kevelaer usw. Und das Geld das stumm ist, macht recht was krumm ist.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum