für alle die Schwierigkeiten haben an Jesus glauben zu können

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

mpsconny

60, Weiblich

für alle die Schwierigkeiten haben an Jesus glauben zu können

von mpsconny am 04.11.2010 08:05

Ich arbeite in einer Bahnhofsmission. Ich liebe es dort zu sein und ich liebe die Menschen die zu uns kommen. Ich versuche sie alle mit Namen zu kennen. Und jeder wie er es braucht bekommt von mir Nähe und Wärme, lachen und Scherzen, Trost und Mitgefühl. Irgendwann bat mich die Chefin, mit der ich viele Gespräche über meinen Glauben habe, die Andachten zu machen. Und so entstand folgende Geschichte.
Letztens habe ich eine kleine Wollpuppe gebastelt und dann Steine gesammelt. Ich habe dann die Andacht etwa so gestaltet. Ich habe erklärt das in der Bibel steht: wir Menschen werden alle schuldig geboren. Aber wie soll das gehen wir werden doch erst mal alle unwissend und nackig geboren. Dann habe ich die Puppe auf den Tisch gelegt und angefangen. Manche, noch ungeborene Kinder sind nicht gewollt oder sollen unbedingt ein Junge werden oder die Eltern planen jetzt schon, mein Kind soll mal studieren. Da wird dem ungeborenen schon die erste last auf die Seele gelegt und habe den ersten Stein auf die Puppe gelegt.
Dann werden wir geboren und versorgt und dann? Ich war ca. 1 3/4 Jahr alt und meine kleine Schwester ein 3/4 Jahr. Unsere Mutter brachte und zusammen in die Kinderkrippe. Ich wurde einfach abgestellt und meine Schwester der Erzieherin auf den Arm gegeben.
Ich habe das nicht verstanden als kleines Kind und war eifersüchtig. Diese Eifersucht hat mich dann begleitet und so legte ich den 2. Stein auf die Puppe. Schulanfang der Druck jetzt lernen zu müssen, wieder ein Stein. Unangenehme Erlebnisse, wieder ein Beispiel von mir selbst. Sportunterricht. Manöver Schneeflocke... wir mussten eine Holz mit Metallkappe werfen. Eine Handgranate(war in der DDR üblich als Vorbereitung auf den Ernstfall). Ich konnte noch nie gut und weit werfen und so spottete mein Lehrer: "das Fräulein Steinbrücker jagt uns alle in die Luft. Gelächter..betroffenes Schweigen und ich. Scham ...am liebsten im Erdboden versinken. Und wieder ein Stein.
Ich habe den Leuten erklärt das alles was in unserer Kindheit nicht gut gelaufen ist einen solchen Stein auf unsere Seele legt. Wenn wir erwachsen sind versuchen wir diese Steine abzuschütteln aber das geht nicht. Sie legen sich auf unsere Schultern. Wir sehen diese Steine nicht mehr, haben uns an diese Last gewöhnt. Aber diese Last beeinflusst unser Leben.
Was machen die Steine mit uns? Sie lassen uns Ängste haben oder das wir uns schämen , das wir uns minderwertig fühlen usw. Wie aber nun diese Steine los werden. Alle Religionen sagen uns du brauchst diese Steine nicht, aber sie sagen uns nicht wie wir diese Steine los werden können. Nur die Botschaft von Jesus. Ich sage den Leuten nicht ihr müßt an Jesus glauben, weil das nicht der Weg ist für jemanden der nicht glaubt.
Ich sage immer diese Botschaft die mit Jesus in die Welt gekommen ist. Die sagt und wie wir diese Steine los werden können. Wenn Jesus jetzt kommen würde dann würde er Stein für Stein weg nehmen. Ich nahm die Steine von der Puppe und erklärte dabei. der Stein für ich schäme mich. Wir müssen uns nicht schämen , wir können nichts dafür. Wir sind gut so wie wir sind. Oder der Stein Angst. Angst schützt uns nicht. Es passiert das was passieren soll ob wir nun Angst haben oder nicht. Ich habe aber auch dazu gesagt das das ein Weg ist das Jesus wenn er jetzt da wäre nicht die Hand auflegt und alle Probleme sind weg sondern das er uns helfen kann den Weg in die Heilung zu beginnen. naja so in etwa. ich kann das schriftlich nicht so wieder geben.
Ich will in meinen Andachten versuchen den Leuten bewusst zu machen. Das hab ich auch gestern gesagt. Niemand kommt und bringt uns unser Leben in Ordnung wir selbst jeder einzelne muß den ersten Schritt selber gehen. den ersten Schritt um Hilfe zu bitten. dazu gehört sehr viel Mut und leicht ist es auch nicht aber es ist die einzige Möglichkeit sich von den Steinen zu befreien. Freud ist uns allen bekannt der Anfang des 20. Jahrhunderts den Zusammenhang zwischen Seele und den Steinen erkannt hat. Aber Luther hat im 16. Jahrhundert bereits die Bibel übersetzt die genau das gleiche sagt. Nur eben sehr schwer zu verstehen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2010 08:05.

Christin

64, Weiblich

Re: für alle die Schwierigkeiten haben an Jesus glauben zu können

von Christin am 06.11.2010 15:27

Hallo mpsconny
Finde die Andacht die Du gehalten hast mit der Puppe und den Steinen genial und sowas von gut verständlich.
Wir haben einen kreativen Papa im Himmel der seinen Kindern super Ideen schenkt.
Liebe Grüße von Christine

Antworten

mpsconny

60, Weiblich

Re: für alle die Schwierigkeiten haben an Jesus glauben zu können

von mpsconny am 09.11.2010 08:30

Danke,
ich kann auch nur das wieder geben was Jesus selbst mir sagt.
Ich bin sehr dankbar das ich das darf.

Antworten

« zurück zum Forum