Der Sprung in den Brunnen (von Hubertus Halbfas)
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Der Sprung in den Brunnen (von Hubertus Halbfas)
von Maja am 01.05.2011 17:35Dieses Buch ist eine Sammlung von Geschichten aus vielen Religionen. Es ist eingeteilt in die Themen "Ich", "Gott" und "Gebet". Die Geschichten sind umrahmt von einem Dialog zwischen einem Lehrer und einem Schüler. Der Schüler fragt, wie das mit dem Glauben funktioniert und der Lehrer antwortet ihm mit tollen Bildern, Geschichten und Übungen.
Die Geschichten regen an, in die Tiefe der eigenen Seele (den Brunnen) vorzustoßen und zu versuchen, in Kontakt mit Gott zu treten. Eine Geschichte beschäftigt sich damit, dass man zu fragen lernen muss, wenn man nach Gott fragen will. Wenn man fragen lernen will, soll man z.B. die amtlich verpackten Bündel aufschnüren, den Inhalt der geordneten Kisten umstürzen und selbst erproben, womit man leben kann. Man soll sich auch an schwere Pakete mit den Etiketten "Gott", "Erlösung" oder "Gebet" wagen.
Mir hat das Buch geholfen, weil es mich mutig gemacht hat, Fragen zu stellen.
LG Maja
Re: Der Sprung in den Brunnen (von Hubertus Halbfas)
von johannes am 06.07.2011 12:16Vielen Dank für den wertvollen Buchtipp.
Hier ein Buchtipp von mir: "Die Zuflucht" von Corrie Ten Boom, Brockhaus Verlag.
Es erzählt die historisch wahre Geschichte einer holländischen Uhrmacherfamilie, die zur Nazizeit Juden versteckte, dann aufflog und dann in die Konzentrationslager gebracht wurde. Am wichtigsten: Wie Jesus Corrie und ihre Schwester Betsie begleitet hat und sie Gottes Nähe in der Hölle von Ravensbrück erfahren durften. Es gibt auch einen Film.
Alles Liebe.